Unser zahnmedizinischer Ansatz

Unsere Behandlungschwerpunkte liegen im Bereich der Zahnerhaltung, der Prophylaxe, der prothetischen Rehabilitation und der Implantologie.  Auf lebenslange Zahnerhaltung legen wir in unserer Praxis größten Wert.

Eine gute Beratung über Möglichkeiten, Verfahren und Alternativen halten wir für unverzichtbar. Wir klären unsere Patienten deshalb bei vorhandenen Erkrankungen über Entstehung, Therapiealternativen, Prognose sowie notwendige Nachsorge auf.

Da unser Fach sehr oft verschieden aufwändige Behandlungsmöglichkeiten zulässt, versuchen wir, uns in die Bedürfnisse unserer Patienten einzufühlen und  für sie die bestmögliche und sinnvollste Therapie auszuwählen.

Bei komplexen Restaurationen streben wir funktionelle Harmonie, Kaukomfort, Bioverträglichkeit und gute Ästhetik an. Wir arbeiten zahnsubstanzschonend. Durch die Art unserer Behandlung und unser Prophylaxeprogramm gewährleisten wir Haltbarkeit und Langlebigkeit.

Unsere
Leistungen

• Zähne können aufgrund vieler Ursachen wie Karies Schaden nehmen. Zahnerhaltende Maßnahmen sollen daher die Form und Funktion von natürlichen Zähnen erhalten oder wiederherstellen. Dabei spielen auch ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle. Zu unserem Leistungsspektrum gehören bei kleineren Defekten beispielsweise Füllungen mit zahnfarbenen Kompositen, die direkt im Mund angefertigt werden. Bei größerem Substanzverlust kann der Zahn durch minimales substanzschonendes Beschleifen für eine indirekte Restauration aus Keramik vorbereitet werden, die in einem zahntechnischen Labor hergestellt wird.

• Durch minimalinvasive Restaurationen sind Formveränderungen an Zähnen möglich. Dazu gehört beispielsweise der Lückenschluss im sichtbaren Frontzahnbereich. Außerdem können Ihre Zähne bei Bedarf in unserer Praxis aufgehellt werden (sog. in office-Bleaching).

• Der Prävention oraler Erkrankungen kommt eine bedeutende Rolle zu, denn durch hohe Eigenmotivation kann viel zum Zahnerhalt beigetragen werden. Dadurch werden langwierige Behandlungen gar nicht erst nötig. Durch Vorsorgeuntersuchungen ergreifen Sie Maßnahmen zum lebenslangen Zahnerhalt. Bei den regelmäßigen Kontrollen durch Ihren Zahnarzt werden die Zähne, das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut sorgfältig inspiziert.
    Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden nach einer individuellen Mundhygieneunterweisung harte Beläge (Zahnstein) und Verfärbungen entfernt sowie die Zähne fluoridiert. Außerdem werden Themen wie zahngesunde Ernährung patientenbezogen erörtert.

• Ist ein Zahn durch Karies so stark geschädigt, dass sich der Nerv in seinem Inneren (Pulpa) entzündet oder abgestorben ist, kann eine Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit sein, den Zahn zu erhalten. Dabei wird das infizierte Gewebe aus dem Zahn entfernt, die Wurzelkanäle antibakteriell gereinigt und die Wurzelkanäle gefüllt und abgedichtet. Bei noch nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum können auch vitalerhaltende Maßnahmen zum Einsatz kommen, um eine vollständige Wurzelentwicklung zu ermöglichen. Wir beraten Sie auch im Hinblick auf postendodontische Versorgungen, um den Zahn prognostisch optimal zu versorgen.

• Im Kindesalter werden die Weichen für ein lebenslang gesundes Gebiss gestellt. Wir sind in unserer Praxis optimal auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten eingestellt. Durch den ersten Zahnarztbesuch im Kleinkindalter wird Vertrauen aufgebaut und die zahnärztliche Untersuchung zur Normalität. Die Grundsteine für die Mundhygiene als tagtägliche Gewohnheit können nur jetzt gemeinsam gelegt werden. Zu unseren Leistungen gehören prophylaktische Maßnahmen (Ernährungsberatung, Mundhygieneberatung, Fluoridierung) und konservative Maßnahmen (Füllungen, Wurzelbehandlungen) sowie die Behandlung von Zahnfrakturen.

• Die Parodontitis ist eine bakteriell verursachte Entzündung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu Zahnlockerungen und Zahnverlust führen kann. Auslöser für die Parodontitis ist ein Überwiegen pathogener Keime in der natürlichen Mundflora. Dieses Ungleichgewicht zwischen pathogenen und guten Bakterien ist multifaktoriell bedingt: Neben der Mundhygiene spielen genetische Voraussetzungen, Stress, systemische Erkrankungen (Diabetes), Rauchen und das Alter eine entscheidende Rolle. Durch Entfernen der unter dem Zahnfleisch liegenden Beläge und des subginvigalen Zahnsteins kann die Parodontitis ausheilen. Für notwendige parodontalchirurgische Korrekturen (z.B. Rezessionsdeckungen) arbeiten wir eng mit Spezialisten auf diesem Fachgebiet zusammen.

• Wir behandeln Patienten, die unter Muskelverspannungen, Zähneknirschen (Bruxismus), Schmerzen im Kopf- oder Halsbereich und Beschwerden im Kiefergelenk leiden. Durch eine klinische Funktionsanalyse kann die Ursache abgeklärt werden. Als Therapie kommen die Anfertigung einer Aufbissschiene, das Einschleifen der Zähne nach individueller Analyse im Kausimulator, die prothetische Bissumstellung oder eine kieferorthopädische Therapie in Frage. Weiterhin behandeln wir Patienten mit Schlafapnoe durch individualisierte Protrusionsschienen. Dabei arbeiten wir eng mit Ihren behandelnden Physiotherapeuten, Osteopathen, HNO-Ärzten und Schlafmedizinern zusammen.

• Im Rahmen chirurgischer Maßnahmen entfernen wir nicht erhaltungswürdige Zähne und Weisheitszähne (Extraktion), inserieren Implantate oder nehmen korrektive Eingriffe vor prothetischen Versorgungen vor. Zu den von uns durchgeführten zahnerhaltenden chirurgischen Maßnahmen gehören außerdem die Hemisektion (Teilerhalt von Zähnen) und die Wurzelspitzenresektion.

• Die Implantologie ist ein seit Jahrzehnten bewährtes chirurgisches Konzept des Zahnersatzes und aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Implantate ersetzen einen oder mehrere Zähne in Form einer künstlichen im Knochen verankerten Wurzel aus Titan. Wir bieten patientenindividuelle Lösungen von kleineren Einzelzahnimplantationen bis hin zu größeren Rehabilitationen zahnloser Kiefer. Dabei planen wir jede Implantation digital und können dadurch die exakte Position des Implantats voraussagen (navigierte Implantation mittels Schablone). Bei unzureichenden Ausgangssituationen des Knochens nehmen wir außerdem knochenaufbauende (augmentative) Behandlungen vor. Im Falle eines komplexen Sachverhalts arbeiten wir eng mit versierten Kollegen aus der Oralchirurgie zusammen.

• Unsere kontinuierliche Weiterbildung im Bereich der digitalen Zahnmedizin trägt zum hohen Behandlungskomfort bei. Bei komplexen chirurgischen Eingriffen und Implantationen können wir mittels der digitalen Volumentomographie (DVT) die knöcherne Ausgangssituation der Kiefer eines Patienten digital darstellen. Die DVT bietet eine exakte Auflösung in allen drei Dimensionen, also einen hohen Informationsgehalt, bei zugleich niedriger Strahlenbelastung. Dies kommt uns beispielsweise in der Implantatplanung, der Lagebestimmung von Weisheitszähnen in Bezug zum Nerven und anderen knöchernen Fragestellungen zugute. Die Aufnahme der Zähne mit einer Kamera (digitale Abdrucknahme mit CEREC) erspart die konventionelle, oft als unangenehm empfundene Abformung der Kiefer mit Abformmassen.

• Die Rehabilitation von Patienten mit unzureichender Teilbezahnung, ungenügender bestehender Versorgung oder völliger Zahnlosigkeit ist ein Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit. Hierbei definieren wir gemeinsam mit Ihnen ein Behandlungsziel und beraten Sie individuell über verschiedene Möglichkeiten der Versorgung und die dabei entstehenden Kosten. Die Versorgung von Einzelzähnen mit Kronen, größere Brückenversorgungen und die Anfertigung von Totalprothesen oder zahngetragene Teleskoparbeiten gehören zu unseren täglichen Behandlungsfeldern. Unsere praxiseigene Zahntechnikerin Fr. Dietlind Breith verfügt über langjährige Berufserfahrung im prothetischen Bereich und begleitet Sie kompetent auf dem Weg zum fertigen Zahnersatz. Dabei geht sie jederzeit auf die Behandlungswünsche unserer Patienten ein.